Aktuelles
Feuerwehr hat so einiges zu bieten
Feuerwehr hat so einiges zu bieten
Kategorie: Allgemein
VON: DER WESTEN, JONAS MILK
Zum 90. jährigen Jubiläum lud die Löschgruppe Mitte am Samstag zum Tag der offenen Tür und brachte dabei wieder viele Kinder- aber auch Erwachsenenaugen zum Leuchten.
Tag der offenen Tür zum 90-jährigen Bestehen der Löschgruppe Bergkamen-Mitte mit Leistungsnachweis (Foto: Der Westen) |
Wie viele Kinder hegen nicht zumindest einmal im Leben kurz den Traum, später einmal als Feuerwehrmann, beziehungsweise -frau Leib und Leben anderer zu schützen und heroisch einer Wand aus Feuer und Rauch zu entkommen, um danach der erleichterten Bewohnerin ihre wohlbehaltene Katze zu überreichen?
Dieser Wunschvorstellung ist es wohl zu verdanken, dass Veranstaltungen bei Feuerwehren immer gut besucht sind und auch in Bergkamen gibt es da keine Ausnahmen.
Neben Klassikern wie einer Hüpfburg und einer sehr liebevoll gestalteten Ausstellung der Modellbaugruppe Dortmund konnten auch Fahrzeuge in Originalgröße unter die Lupe genommen werden. „Super, wie viele Knöpfe es hier gibt“, staunt der sechsjährige Lukas, der gerade von einem blau-silbernen Polizeimotorrad steigt. „Aber ist ja auch eine BMW“, schiebt der junge Experte sofort fachmännisch nach.
In der Halle, in der normalerweise die Einsatzfahrzeuge stehen, treffen wir Irene Seibelt , die sich, mit einem Stück Kuchen ausgestattet, einige Poster anguckt. „Einfach erstaunlich“, findet die Rentnerin die verschiedenen Möglichkeiten, ein Unfallauto aufzubrechen, so wie es auf an der Wand großformatig gezeigt wird. „Egal, ob das Auto auf dem Dach oder auf der Seite liegt, die schaffen das“, ist Frau Seibelt angesichts der modernen Möglichkeiten überzeugt.
Doch nicht nur in der Theorie, auch ganz real gab es für die interessierten Besucher am Gerätehaus in der Bambergstraße einiges zu sehen. Denn als weiterer Veranstaltungspunkt war ein so genannter Leistungsnachweis eingeplant. Einmal im Jahr soll jedes Feuerwehrmitglied diesen Nachweis ablegen und so trafen sich auch zum Termin am Samstag wieder viele Löschgruppen aus dem gesamten Kreisgebiet, um die Prüfung abzulegen. Selten kann man die durchgeplanten Abläufe und eingespielten Vorgehensweisen der Feuerwehr so schön miterleben, ohne sich dabei in Gefahr zu begeben, wie hier.
Und hier ist es auch, wo wir Lukas und seine Mutter wieder treffen, der offensichtlich nicht nur von Motorrädern eine Menge Ahnung hat: „Jetzt fehlt nur noch die Spritze! Man was sind die schnell!“, ruft der kleine begeistert. Und er ist nicht der Einzige, der dem Spektakel mit Freude zusieht. Tatsächlich ist das Ganze sehr beeindruckend. Nach wenigen Minuten hat die Löschgruppe aus Unna den Auftrag schon erfüllt, der von kritischen Juroren überwacht und beurteilt wurde, und die nächste Gruppe kann ihr Bestes geben. Insgesamt konnten alle 27 Gruppen mit ihrem Abschneiden zufrieden sein, jede einzelne hielt der Überprüfung stand.